Städtische Nachricht

Griechische Delegation informierte sich über Verwaltung


Chrisysa Koutoula, Lazaros Loupis, Georgios Chamourouadis und Dimitra Petsa (v. l.) aus Griechenland besuchten in Begleitung von Altbürgermeister Rolf Karrer (r.) das Rathaus und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (3.v.l.).

Die Besucher weilten insgesamt vier Tage in der Löwenstadt, da sie sich einen Einblick in den hiesigen Ablauf der Verwaltungsarbeit in deren ganzer Vielfältigkeit verschaffen wollten. Auf dem Programm standen neben dem Rathaus deshalb unter anderem auch ein Besuch bei den Technischen Diensten, auf dem Hauptfriedhof, im Jugendhaus, in der Bibliothek, beim Kraftwerk, auf der A98-Baustelle oder bei der Feuerwehr.  

Dabei beeindruckten die Technischen Dienste die Gäste mit ihren umfänglichen Zuständigkeiten und ihrer Ausstattung mit Mitarbeitern und technischem Gerät. Auf der „Metzgergrube" wurden die Aktivitäten der Bürger im Projekt „urban gardening" von der Gruppe mit Anerkennung registriert und die „Grün07" im Bereich „Tutti Kiesi" und ihre kulturelle und soziale Fernwirkung bis heute bestaunt. Sei ihnen doch, wie die Delegation versicherte, zu Hause nichts Vergleichbares bekannt. Ebenso imponierte den Besuchern das Jugendhaus mit seiner Konzeption und Ausstattung.

Im Rahmen der Besichtigung des Blockheizkraftwerkes im Rathaus wurde den Gästen auch das "Nahwärme-Konzept" der Stadt erläutert, das sie mit großem Interesse zur Kenntnis nahmen.

Den Abschluss der zahlreichen Besichtigungen bildete ein Besuch bei der Feuerwehr. Gerade mit Blick auf die letztjährige Brandkatastrophe im Nordwesten von Athen war den Gästen dieses Treffen wichtig und sie zeigten sich von dem dargestellte Konzept der Freiwilligkeit des Feuerwehrdienstes sehr beeindruckt.

An allen Stationen ihres Besuches stellten die Gäste zahlreiche Fragen, was ihr großes Interesse bestätigte.   

„Das Ziel des Treffens, ein kommunaler Informationsaustausch über die Lösung von beiderseits zu erledigenden Aufgaben, wurde zur großen Zufriedenheit von Gästen und Gastgebern in hohem Maße erreicht,“ freute sich Altbürgermeister Karrer über den erfolgreichen Austausch.