Städtische Nachricht

Erfahrungen fürs Leben


Gruppenbild auf der Treppe: 23 Schüler des neusprachlichen Gymnasiums „Da Collo“ in Conegliano besuchten am Freitag mit ihren deutschen Austauschpartnern vom Georg-Büchner-Gymnasium das Rathaus und wurden von Bürgermeisterin Diana Stöcker (vorne, rechts)

In ihrer kurzen Ansprache informierte sie die Schüler über die noch junge Geschichte Rheinfeldens und die besonderen Beziehungen zur gleichnamigen Schweizer Schwesterstadt auf der anderen Seite des Rheins. Auch hob die Bürgermeisterin die Bedeutung von Schüleraustauschen für junge Menschen hervor: „Die Erfahrungen, die ihr heute macht, kommen euch immer zu Gute.“ Öffneten doch das Kennenlernen der anderen Kultur und der anderen Lebensgewohnheiten den Blick und seien eine wichtige Erfahrung.

Zudem dankte die Bürgermeisterin den Lehrerinnen für ihr Engagement, diesen Austausch seit Jahren zu organisieren.

Die Schülerinnen und Schüler sind knapp eine Woche in Rheinfelden zu Gast. Neben einem Besuch des Schulunterrichts standen dabei auch Ausflüge an den Bodensee, nach Freiburg und nach Basel auf dem Programm.

Der Gegenbesuch der Jugendlichen des Georg-Büchner-Gymnasiums in Italien fand bereits vergangenen Herbst statt.