Städtische Nachricht

Honorierung ehrenamtlicher Tätigkeit

Gemeinderat 21.3.2019

Ergänzt wurde durch das Gremium nur der Vorschlag, dass Stadtteilbeiräte für die ein Mal im Jahr stattfindende „große Sitzung“ mit Oberbürgermeister Eberhardt 40 Euro erhalten sollen. Die Initiative, die Entschädigung für Ortschaftsräte auf 30 Euro zu erhöhen, wurde abgelehnt.

Kleine Anerkennung


„Mit diesen Anpassungen gelingt uns einer moderater Anstieg der Entschädigungen, um das ehrenamtliche Engagement an dieser Stelle zu unterstützen und anzuerkennen“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt

Moderate Anpassungen


Stadträte dürfen künftig mit einem monatlichen Grundbetrag von 120 Euro rechnen (bisher 80 Euro) und für Sitzungen, die länger als vier Stunden dauern, mit 60 Euro. Für den Fraktionsvorsitz soll es monatlich 180 Euro (bisher 110 Euro) geben, OB-Vertreter sollen 20 bis maximal 100 Euro am Tag erhalten. Auch die Pflege Angehöriger, so sieht es die Gemeindeordnung neu vor, soll mit bis zu 100 Euro entschädigt werden.

Auch die Ortschaftsräte sollen mehr Geld erhalten: 60 statt 40 Euro als monatlicher Grundbetrag, 25 Euro statt 21 Euro pro Sitzung.
Ehrenamtlich tätige Bürger erhalten künftig pro Stunde zehn Euro, Wahlhelfer am Tag 60 Euro. Erstmals gibt es auch für die Stadtteilbeiräte 40 Euro, für die vom Oberbürgermeister geführte Sitzung.