Städtische Nachricht

Flexible Nachmittagsbetreuung an Dinkelbergschulen


Umfrage läuft bis 15. April


Daher stieß die Bitte der „Interessengemeinschaft (IG) für Familien in Eichsel“, an den Dinkelbergschulen in Eichsel und Minseln eine Bedarfsanalyse für eine flexible Nachmittagsbetreuung durchzuführen, auf offene Ohren. Über die Ergebnisse der noch bis 15. April laufenden Umfrage informiert die Stadt Mitte Mai.

Konstruktive Zusammenarbeit


„Wir arbeiten gemeinsam mit den Elternvertretern und der Schule konstruktiv an einer Lösung“, erklärt Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler. Entscheidend für die Einführung einer flexiblen Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen an den beiden Standorten der Dinkelbergschule ist unter anderem, dass eine ausreichend große Anzahl an Kindern ein solches Angebot wirklich nutzen würde. Daher geht es bei der aktuell laufenden Umfrage um die „verbindliche“ Nutzung eines entsprechenden Angebots.

Suche nach Räumlichkeiten


Parallel dazu hat die Stadt bereits im Februar mit allen Beteiligten - Elternvertretern, Ortsvorstehern und Rektorin - nach geeigneten Räumlichkeiten vor Ort gesucht. In Eichsel bietet sich das Probelokal in der Mehrzweckhalle an und in Minseln gibt es in den Räumen des katholischen Kindergartens Möglichkeiten für die Einrichtung einer Betreuung.

Ergebnisse Mitte Mai


Über das Ergebnis der Bedarfsanalyse und das weitere Vorgehen will die Stadt Mitte Mai informieren.