Städtische Nachricht

Kein klares Stimmungsbild für Sack oder Tonne

Landkreis Lörrach informiert

Ähnlich verhält es sich mit der Abgabemöglichkeit von Verpackungsabfällen auf den Recyclinghöfen: 47 Prozent sind zufrieden, 47 Prozent wünschen sich eine weitere Abgabemöglichkeit.

Eine klare Mehrheit (61 Prozent) der rund 10.000 Teilnehmer spricht sich dagegen für eine Erhöhung des Sammelrhythmus auf eine 14-tägliche Abfuhr aus und leht mit großer Mehrheit (72 Prozent) die Einführung einer Wertstofftonne ab.

"Diese beiden Wünsche werden wir nun in die weitere Diskussion einbringen", erklärt Dr. Silke Bienroth, die Betriebsleiterin der Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach.

Hintergrund der Meinungsabfrage war und ist das seit Januar gültige neue Verpackungsgesetz. Dieses ermöglicht dem Landkreis das System zur Verpackungsrücknahme zu verändern und den bestehenden abfallwirtschaftlichen Systemen anzupassen. Als Grundlage für die Bewertung der Möglichkeiten und für die Entscheidung des Kreistags wollte die Abfallwirtschaft mit der Umfrage die Meinung der Bürger des Landkreises hören.


^
Internet-Links zum Thema