Städtische Nachricht

Feuerwehr erhält hauptamtlichen Kommandanten


Hintergrund dieser im Haushaltsplan 2019 neu geschaffen Stelle sind die wachsenden Aufgaben, die es schon heute zu bewältigen gilt und die auf Dauer im Ehrenamt nicht mehr geleistet werden können. Deshalb schaffe sich die Stadt Rheinfelden mit der in den Gremien erarbeiteten Feuerwehrkonzeption in einem „gesamtheitlichen Ansatz“ eine „Zukunftsperspektive“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in einem Pressegespräch am Montag.  

Suche in den eigenen Reihen

Auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten wurde dann zunächst mit einem internen Schreiben in den Reihen der Aktiven der Rheinfelder Wehr nachgefragt. „Es gab einige Interessenten“, berichtete Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler und nannte als „Knackpunkt“ der Bewerbungen die Zugangsvoraussetzungen: Hätten doch einige Interessenten eine Ausbildung von fünf bis sechs Jahren Dauer machen müssen.  

"Große Herausforderung"

David Sommer hingegen benötigt lediglich eine 18-monatige Weiterbildung zum gehobenen, feuerwehrtechnischen Dienst, da er als Berufsfeuerwehrmann bei der Werksfeuerwehr DSM in Grenzach bereits eine Ausbildung zum mittleren feuerwehrtechnischen Dienst absolviert hat. Seit 2007 ist der in Grenzach-Wyhlen wohnende, gelernte Metallbauer als stellvertretender Einsatzleiter bei der Werksfeuerwehr tätig und fungiert zudem seit einiger Zeit als Gruppenführer bei der Feuerwehr in Herten. Der 41-jährige freut sich auf die neuen, mit der hauptamtlichen Stelle verbundenen Aufgaben, bezeichnet diese jedoch auch als „große Herausforderung“. Er möchte „auch weiterhin aus Rheinfelden einen sicheren Ort machen“ und ist bereits dabei, mit den verschiedenen Abteilungen der – mit 264 Aktiven – größten Feuerwehr im Landkreis Lörrach Kontakt aufzunehmen. Ebenso freut er sich darauf, bei der Planung und Betreuung des neuen, zentralen Gerätehauses mitwirken zu dürfen.    

Dietmar Müller bleibt im Amt

Unterstützt wird er dabei weiterhin vom ehrenamtlichen Gesamtkommandanten Dietmar Müller, der sich im März nochmals für diese Aufgabe aufstellen lassen wird und bis zum Ende von Sommers Ausbildung Kommandant der Feuerwehr Rheinfelden bleibt.