Städtische Nachricht

Eifersuchtsdrama mit Flamenco-Klängen


Szene aus der Oper "Kiss me, Carmen"

Unter dem Titel „Kiss me, Carmen“ bringt das junge Ensemble unter der Regie von Sascha von Donat das Eifersuchtsdrama um die Zigeunerin Carmen und den Sergeanten Don José neu mit Flamenco-Gitarre und einem Zigeunerorchester (Geige, Cajon, Kontrabass, Klarinette, Flöte und Akkordeon) auf die Bühne. Die Musiker sind dabei Teil des Geschehens und spielen selbst nachts, schlafend ihre Instrumente, um die Handlung zu begleiten.

Diese beginnt in einer Seilknüpferei in Sevilla mit einer Messerstecherei zwischen der heißblütige Zigeunerin Carmen und einer anderen Zigeunerin. Der zu Hilfe gerufene Sergeant, Don José, soll sie abführen, verliebt sich aber stattdessen in die Unruhestifterin und lässt sie laufen. Dafür landet er dann aber selbst im Gefängnis. Nachdem seine Haft abgelaufen ist, sucht er Carmen auf, um bei ihr das Glück zu finden. Um mit ihr zusammen zu sein, gibt er sein früheres Leben auf. Doch die Liebe erkaltet schnell, da Carmens Temperament inzwischen für den Stierkämpfer Escamillo glüht.   

„Kiss me Carmen“ beginnt um 20 Uhr, Karten kosten im Vorverkauf 26 Euro (ermäßigt 15 Euro) und an der Abendkasse 30 Euro. Erhältlich sind sie im Bürgerbüro, in der Tourist-Information, in der Buchhandlung Merkel oder bei Reservix.