Städtische Nachricht

Weihnachtsgrüße


Liebe Rheinfelder Bürgerinnen und Bürger,
 
ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Ich hoffe, Sie konnten in den Wochen vor Weihnachten schon etwas zur Ruhe kommen und sich auf die kommenden Festtage einstimmen.
 
Für viele Menschen ist gerade in dieser vorweihnachtlichen Zeit die Familie ein Rückzugsort, ein Ort der Wärme und Geborgenheit. Aus Fürsorge entsteht Zusammenhalt. Auch wenn Fürsorge sich zunächst in Beziehungen zwischen Menschen, in der Partnerschaft, in der Familie abspielt, ist dieser „Wert“ auch für unsere Gesellschaft von elementarer Bedeutung. Am gesellschaftlichen Zusammenhalt bemisst sich die Qualität des Zusammenlebens.
 
Aktuell stellen gesellschaftliche Entwicklungen wie Globalisierung, Digitalisierung, Beschleunigung und Integration diesen Zusammenhalt auf die Probe. Aus Angst, den eigenen Platz in der Gesellschaft zu verlieren, reagieren manche Menschen mit Ablehnung und Abgrenzung.
 
Daher wünsche ich uns allen, dass wir den Funken der „familiären Fürsorge, des familiären Zusammenhalts“ über Weihnachten und die „Familiengrenzen“ hinaus tragen. Die Qualität unseres Zusammenlebens fällt uns nicht in den Schoß. Grundwerte wie ein respektvolles Miteinander und Solidarität verdienen es als Kultur gelebt zu werden. Lassen Sie uns für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft werben.
 
In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, erfülltes und gesegnetes Jahr 2019!