Städtische Nachricht

8er Rat: Austausch mit Experten


an einem Vormittag einen Einblick in die Aufgaben und Zuständigkeiten der Verwaltung bekamen, und einem ersten Arbeitstreffen Anfang November zur Themenfindung, trafen sich heute rund 150 Schüler der 8. Klassen der Gemeinschaftsschule, des Georg-Büchner-Gymnasiums, der Karl-Rolfus-Schule sowie der Gertrud Luckner Realschule im Rathaus zum Austausch mit den Experten aus der Verwaltung und dem Gemeinderat.

Coole Projekte


Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen je nach individuellem Interesse auf die rund 15 Themen verteilt. Zu diesen „Thementischen“ gesellten sich die Mitarbeiter der Verwaltung und die Gemeinderäte je nach Fachgebiet. Das Spektrum der Themen reichte dabei von Freizeit- und Sportangeboten, über Sicherheits- und Schulfragen bis hin zu Projekten wie Skateanlage, öffentlicher Kunstrasenplatz, Trinkspender im öffentlichen Raum, Rennstrecke für Modellautos oder Trampolinhalle.

Gehör schenken


„Schenken sie den Jugendlichen Gehör und unterstützen sie sie mit ihrem Fachwissen und Tipps zum weiteren Vorgehen“, appellierte Udo Wenzl, der als externer Berater den 8er-Rat im Auftrag der Stadt begleitet, an die Erwachsenen.

Diszipliniert, sachorientiert und kreativ


In den verschiedenen Diskussionsrunden wurde dann sehr diszipliniert gearbeitet. Die Jugendlichen stellten ihre Anliegen vor und die „Experten“ zeigten mögliche Wege zum weiteren Vorgehen auf. Dabei ging es teilweise schon sehr konkret um Fragen der Konzepterstellung, der Kostenaufstellung, der Öffentlichkeitsarbeit oder des Sponsorings. Nach eineinhalb Stunden intensivem Austausch zeigten sich die Erwachsenen sehr beeindruckt von der Ideenvielfalt. So lautete auch das Credo von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt: „Bleibt an den Ideen dran, lasst euch nicht entmutigen, wir helfen euch.“

Präsentation im Frühjahr


In den kommenden Wochen und Monaten werden nun die Jugendlichen in den jeweiligen Projektgruppen schulübergreifend weiter an ihren Ideen feilen. Dabei werden sie sowohl von den Schulen als auch von der Verwaltung unterstützt. Im Frühjahr sollen die Ideen dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Vorbildliches Engagement der Verwaltung
„Ich sehe den 8er-Rat in Rheinfelden auf einem guten Weg“, erklärt Udo Wenzl. Er zeigte sich von der großen Zahl der Mitarbeiter aus der Verwaltung, die das Treffen begleiteten und mit Rat und Tat den Schülern zur Seite standen, beeindruckt. „Das ist nicht in jeder Kommune so.“