Städtische Nachricht

Realisierungswettbewerb für zentrales Feuerwehrgerätehaus


Der Gemeinderat stimmt der Ausschreibung eines Realisierungswettbewerbes zu. Die Federführung für diesen Wettbewerb liegt bei Isolde Britz von der Stadtbau Lörrach.

Juni 2019 tagt Preisgericht


Wie Britz dem Gremium erläuterte, soll für das Gerätehaus ein Realisierungswettbewerb im nicht offenen Verfahren mit zwölf Teilnehmern ausgelobt werden. Dazu wurden vier Büros eingeladen: Dasch und Zürn Architekten aus Stuttgart, Drei Architekten, ebenfalls aus der Landeshauptstatt, die Berliner Georg Scheel Wetzel sowie die Arbeitsgemeinschaft Josef Prinz, Ravensburg, und Achim Schreiner, Rickenbach. Acht weitere Teilnehmer werden in einer Präqualifikation nach Fach- und Gestaltungskompetenz ausgewählt. Die Kosten für den Wettbewerb belaufen sich insgesamt 60. 000 Euro belaufen, jeweils hälftig für Bearbeitungshonorare und Preisgelder.
In der Ausschreibung wird bereits vorab sehr genau festgeschrieben, was die Teilnehmer zu berücksichtigen und zu erfüllen haben, darunter auch das vom Feuerwehrausschuss genehmigte Raumprogramm. Ende Juni des kommenden Jahres soll das Preisgericht tagen.