Städtische Nachricht

Adelbergbebauung hält Vorgaben ein

Bau- und Umweltausschuss 29. November 2018

Die SPD Fraktion hatte hierzu Ende September, nach einer Vorortbesichtigung, einen entsprechenden Antrag gestellt und um die Überprüfung des Bauvorhabens gebeten. Im Detail hatte die Baurechtsabteilung die verschiedenen Vorgaben aus dem städtebaulichen Vertrag, dem Letter of intent sowie dem Bebauungsplan untersucht. Von den 95 bis 115 möglichen Wohneinheiten wurden aktuell 94 realisiert und von der angestrebten Wohnfläche von rund 10.000 Quadratmetern wurden bereits 9.846,16 Quadratmeter umgesetzt. Auch die festgesetzte Grundflächenzahl (GRZ), die den Flächenanteil eines Grundstücks angibt, der bebaut werden darf, und die Geschossflächenzahl (GFZ) wurden vom Bauträger eingehalten. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt machte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass bestimmt Perspektiven (Vogelperspektive) von Modellansichten oder Architektenzeichnungen leicht täuschen können. Für das noch unbebaute Baufenster C, für das der Gemeinderat eine Änderung des Bebauungsplanes vor wenigen Wochen abgelehnt hatte, liegt der Stadt noch kein Bauantrag vor.