Städtische Nachricht

Rheinfelder Sterntaler
Eine Weihnachtsaktion des Lokalen Bündnis für Familie Rheinfelden


In jedem Unternehmen, das am Lokalen Bündnis für Familie beteiligt ist, wird im Eingangsbereich ein Weihnachtsbaum aufgestellt, der mit „Rheinfeldern Sterntalern“ geschmückt wird. Auf diesen Sternen wurden im Vorfeld von verschiedenen sozialen Einrichtungen Wünsche von Kindern, Jugendlichen und Senioren eingetragen, die sich selbst diese Wünsche nicht erfüllen können. Mitarbeiter und Bürger können und sollen die Sterne in der Adventszeit abhängen und die darauf vermerkten Wünsche erfüllen. Selbstverständlich können sich auch mehrere Personen zusammenschließen, um einen Wunsch zu erfüllen. Das Geschenk kann dann bei der auf dem Stern angegebenen Organisation abgegeben werden. Der Sterntaler als Geschenkanhänger garantiert, dass das Päckchen auch beim richtigen „Kandidaten“ ankommt.

„Ich denke, der Erfolg im letzten Jahr gibt uns recht. Nicht nur die Bäume waren teilweise innerhalb weniger Tage „abdekoriert“, sondern wir haben auch ganz viele, herzliche Dankesbriefe der Beschenkten erhalten“, erklärt Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren, bei der die Fäden der Aktion zusammenlaufen.

Die Aktion beginnt mit dem ersten Advent und läuft bis13. Dezember. In den Tagen vor Weihnachten werden die Geschenke an die Empfänger übergeben.

Weitere Informationen: Weihnachtsaktion Sterntaler