Städtische Nachricht

Rheinfelder Weihnachtsmarkt am Wochenende

30. November bis 2. Dezember

Viele liebevoll gestaltete Stände, die Krippendekoration auf dem Brunnen und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm laden die Besucher ein.

Die 48 Marktstände sind hauptsächlich in ansprechenden Holzhütten untergebracht. Zum vorweihnachtlichen Flair tragen an die 30 Anbieter mit ihrem Warenangebot aus kunsthandwerklichen Produkten, Winter- und Weihnachts-Waren und haltbaren Delikatessen aus der Genussküche bei. Hier findet man Geschenke für Freunde und Verwandte oder auch zur eigenen Freude. Für das leibliche Wohl wird an gut 20 kulinarischen Ständen bestens gesorgt. Neben dem beliebten Glühwein oder Kinderpunsch locken die Düfte verschiedenster Leckereien von Grillwurst, Raclette oder Flammkuchen bis zu Maroni, Waffeln oder gebrannten Mandeln.

Im Lesesaal der Stadtbibliothek wird am Samstag- und Sonntag-Nachmittag von 14  bis 18 Uhr eine „Kreativ-Stube“ für Jung und Alt eingerichtet. Der Zugang an der Ostseite des Rathausgebäudes wird auf dem Markt ausgeschildert. Hier wird – warm und trocken - vom Spielhaus Nollingen und von Spielwaren Monsterspaß vorweihnachtliches Basteln, Filzen und Spielen angeboten.

Ein besonderes Highlight zum Weihnachtsmarkt sind auch in diesem Jahr wieder die beiden Vorstellungen der bekannten Freiburger Puppenbühne mit dem Stück „Kasperl und der Weihnachtsmann“, organisiert vom städtischen Kulturamt. Dazu öffnet die Christuskirche am Samstag, den 1. Dezember, um 14 Uhr und um 16 Uhr ihren Kirchenraum. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für vier Euro bei der Tourist-Information, Karl-Fürstenberg-Str. 17 (geöffnet Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr). An der Tageskasse kosten die Tickets fünf Euro.

Der Bischof Nikolaus besucht in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt, sowohl am Freitag nach der feierlichen Eröffnung ab 17.30 Uhr und am Samstag und Sonntag jeweils um 16.30 Uhr für gut eine Stunde.

Stimmungsvolle Musikuntermalung wird den Weihnachtsmarkt begleiten, garniert mit einigen Live-Auftritten, sowohl Auftritte des Rheinfelder Musikers Klaus Böffert wie auch am Samstag, erster Dezember, um 18.30 Uhr ein Konzert vom Gospelchor St. Josef vor der Christuskirche.

Die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes findet am Freitag, 30. November, 17.15 Uhr, auf dem Kirchenvorplatz, vor dem Eingang zur Christus-Kirche, statt. Das detaillierte Programm und alle Aussteller sind unter www.rheinfelder-weihnachtszauber.de einzusehen.

Öffnungszeiten

Freitag, 30.11.:     14 - 20.30 Uhr
Samstag, 01.12:   11.30 - 20.30 Uhr
Sonntag, 02.12.:   11.30 - 18 Uhr