Städtische Nachricht

Liebeserklärung an Südtirol


Anlässlich der 50-jährigen Verschwisterung mit Neumarkt präsentiert der Architekt eine beeindruckende Zahl von Reiseeindrücken, unter anderem auch Motive aus der Marktgemeinde Neumarkt. Zahlreiche Mitglieder des Freundeskreises Neumarkt folgten daher der Einladung zur Ausstellungseröffnung.

Liebe auf den ersten Blick


In Neumarkt begann, wie Reichart bei der Eröffnung der Ausstellung verriet, bei einem Ausflug mit dem Kegelclub des Stadtbauamts seine Liebe zu Südtirol. Spontan hielt er schon damals einige der Plätze, Winkel und Gassen mit Tusche auf einem Aquarellblock fest. In späteren Jahren bereiste er gemeinsam mit seiner Frau noch viele weitere Städte, Dörfer, Weingärten und Landschaften Südtirols.  Seine Eindrücke, sei es von der Landschaft, von Bauten oder sakralen Bauwerken, vermittelt Reichart in seinen grafischen Arbeiten sehr lebendig.
 
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Tourist-Info (Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-13 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei.