Städtische Nachricht

Neuer Haltepunkt in Warmbach

Bau- und Umweltausschuss 6.11.2018

Im Zuge der Elektrifizierung sind auf der Hochrheinstrecke drei neue Haltestellen geplant - Waldshut West, Wallbach in Bad Säckingen und Warmbach in Rheinfelden.

Gemeinsame Planung durch die Bahn


Bereits vor zwei Jahren hatte die Stadt zu diesem Projekt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Die Planungen gerieten dann aber ins Stocken, da der Vertrag mit der Bahn noch nicht unterschriftsreif war und kein Büro gefunden werden konnte, das die von der Bahn geforderte Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) gefunden werden konnte.
Neuen Schwung in das Projekt bringt nun das Angebot der Bahn, die Planungen für alle drei Bahnhöfe im Auftrag der Kommunen durchzuführen. Dies habe neben der einfacheren Abstimmung für Rheinfelden auch den Vorteil, wie Tobias Obert, Leiter der Tiefbauabteilung ausführte, dass weitere Fördermittel zur Verfügung stünden. Bei einer durch die Bahn koordinierte Planung werden die Baukosten zu 60% vom Bund und zusätzlich zu 20% vom Land bezuschusst. Bei einer alleinigen Planung durch die Stadt beträgt der Zuschuss nur 50% vom Land.
Die Baukosten werden auf rund vier Millionen geschätzt. Die Kosten für die Planungsleistungen in Höhe von rund 460.000 Euro sind für den kommenden Haushalt angemeldet.
Auch wenn das Projekt einen langen Zeithorizont habe und sicherlich noch einige Zeit bis zur Realisierung vergehe, stimmten die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses einstimmig für die Übernahme der Planung durch die Bahn .