Städtische Nachricht

Schulhaushalt 2019

Hauptausschuss 5.11.2018

Wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt betonte, handelt es sich bei dem „Zahlenwerk“ um einen mit den Schulleitern gemeinsam erarbeiteten Fahrplan.

4 Millionen Investitionen


Für Lernmittel erhalten die Schulen im kommenden Jahr rund 775.000 Euro, rund 40.000 Euro mehr als 2018. Für den Gebäudeunterhalt nimmt die Stadt 1,5 Millionen Euro im kommenden Jahr in die Hand und die Investitionen belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro. Die einzelnen Maßnahmen, die sich hinter den Zahlen verbergen, stellte in der Sitzung Sven Irmscher vom Gebäudemangagment im Detail vor. Dabei gab er gleich einen Ausblick bis zum Jahr 2022.

Ambitioniertes Programm


Die geplanten Maßnahmen an den diversen Schulgebäuden stellen für das Gebäudemanagement der Stadt eine große Herausforderung dar. Zumal es nicht immer einfach sei, wie Irmscher erläuterte, in den Sommerferien geeignete Handwerker zu finden. So seien Verschiebungen nicht auszuschließen.

Vereine danken


Die Mitglieder des Hauptausschusses begrüßten die Maßnahmenliste. Dieter Wild überbrachte als Vorsitzender des Stadt- und Sportausschusses die Botschaft, dass die Vereine die vermehrten Aktivitäten der Stadt bei der Sanierung der Sporthallen sehr begrüßten.