Städtische Nachricht

Energiebericht 2017 in den Gremien

Gemeinderat 25.10.2018

Gerade im Bereich der energetischen Sanierung hat die Stadt in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, die sich nun bezahlt machen. Durch die Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudebestand können Energie und Kosten eingespart werden und gleichzeitig umweltschädliche Emissionen reduziert werden.

Einsparungen


So konnten im Vergleich zu 2011 rund 156.000 Euro Heizkosten und 245.000 Euro Stromkosten gespart werden, und das obwohl sich die Struktur der Schulen hin zu Ganztagesbetrieben verändert hat. „Auf zehn Jahre betrachtet, sind das Einsparungen von 1,3 Millionen Euro“, so Schwarz.

Stadt setzt auf Wärmenetz


Für die Zukunft empfiehlt der städtische Energieberater den Ausbau des städtischen Wärmenetzes mit dem langfristigen Ziel auch das Freibad an zuschließen. Aber auch im Bereich der Nutzerschulung und Sensibilisierung will die Stadt aktiv bleiben.

Lob von allen Seiten


Für den Bericht und die Ergebnisse gab es quer durch alle Fraktionen viel Lob.