Städtische Nachricht

Neue Räder für die Verkehrserziehung


Die Stadt übergibt neue Räder für die Verkehrserziehung an die Jugendverkehrsschule.

Dieser Frage widmet sich die Jugendverkehrsschule der Kreisverkehrswacht Lörrach und lädt dazu alljährlich zahlreiche Grundschulkinder der vierten Klassen zur Verkehrserziehung auf den städtischen Übungsplatz beim Jugendhaus in Rheinfelden ein.

Erneuerung des "Fuhrparks"


Damit Schüler mit weiterer Anfahrt dabei nicht ihre eigenen Fahrräder mitbringen müssen, stand der Verkehrswacht bisher ein Kontingent von zwölf Rädern – einst von der Stadt Rheinfelden zur Verkehrserziehung angeschafft – zur Verfügung. Da diese jedoch inzwischen in die Jahre gekommen sind und auch schon öfter repariert werden mussten, überreichten am Mittwoch Bürgermeisterin Diana Stöcker und Ordnungsamtsleiter Dominic Rago von der Stadtverwaltung Rheinfelden Roland Kiy und Siegfried Eichin von der Polizeidirektion Freiburg, Verkehrsprävention Lörrach, sieben neue, strahlend grüne Jugendfahrräder als Ergänzung.

Verkehrssicherheit


Hintergrund der Neuanschaffung war eine Anfrage der Polizei am vergangenen Blaulichttag an Bürgermeisterin Stöcker: „Da habe ich sofort zugesagt, da uns als Stadt die Radsicherheit unserer jungen Bürger sehr wichtig ist.“
Deshalb habe die Stadt auch schon viel in diesem Bereich getan wie zum Beispiel die Erstellung von Radschulwegplänen oder die Förderung von Fahrradstreifen im Stadtgebiet.
 
„Wir sind froh, dass wir die Fahrräder haben“, hob Polizeibeamter Kiy im Gespräch hervor und freute sich über die sieben, 24-Zoll großen Neuzugänge. Diese verfügen alle über eine Rücktrittsbremse und einen verstellbaren Sitz. Eine Gangschaltung ist indessen nicht integriert, damit die Handhabung für die Kinder einfacher ist. „Wenn ein Kind nur mit dem Handling beschäftigt ist, ist es schwierig, die Regeln einzuhalten“, so Kiy. Und vor allem der Blick nach hinten sei beispielsweise lebenswichtig. Deshalb appelliert der Polizeibeamte auch an alle Eltern, unbedingt mit ihren Kindern die Handhabung und das Fahrradfahren zu üben – zumal die Verkehrswacht in erster Linie dafür da sei, den Kindern die Regeln im Straßenverkehr zu erklären.