Städtische Nachricht

Ortsverwaltung Nordschwaben lud Senioren zum Ausflug ein


Die Ortsverwaltung Nordschwaben lud die Senioren zu einem Ausflug ins Kleine Wiesental ein.

Es folgte die Vorführung eines eindrucksvollen Films über den heute ausgestorbenen Beruf des Feilenhauers, der einst mit viel Mühe und Arbeit verbunden war.
Anschließend konnten die Gruppe das neu errichtete Gebäude auf dem Grundstück der ehemaligen Feilenauerei besichtigen. Alle Maschinen wurden hier neu aufgebaut und es wurde gezeigt, wie die Feilen in früheren Zeiten gehauen wurden. Besonders die männlichen Senioren waren begeistert von der ehemaligen Technik.

Zum Kaffetrinken ging es weiter in das alte Museumsgasthaus „Krone „nach Tegernau. Hier konnte man sehen, wie die Gasthäuser früher eingerichtet waren. Alles war noch so, wie die letzte Wirtin, Luise, es verlassen hat. Sogar die Toilettenanlagen von damals sind noch so erhalten, wie einige der Senioren es noch aus der Kindheit kennen. Dr. Hans Viardot, Vorsitzender des Vereins "KUK - Krone und KulturKleines Wiesental", erzählte den interessierten Gästen
wie der Verein in mühevoller Arbeit das Gasthaus samt Gartenwirtschaft liebevoll saniert und restauriert hat.

Anschließend fuhr die Gruppe bei bester Laune wieder zurück in die heimatlichen Gefilde und ließ den Ausflug gemütlich in der Dorfwirtschaft in Nordschwaben ausklingen.