Stadt und Freundeskreis werben in Mouscron für Rheinfelden
10.10.2018
Auch dieses Mal war mit Bürgermeisterin Diana Stöcker und fünf Mitgliedern des Freundeskreises Rheinfelden eine starke Delegation vor Ort, um die Freundschaft mit der Partnerstadt zu festigen und mit Nusszopf, Marmelade, Schnaps und Wein für Rheinfelden zu werben. Insbesondere der Glasbläserstand von Reinhard Börner erfreute sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit.
Ferienwohnung in Mouscron
Jedes Jahr kommen zahlreiche ältere Bürger aus Mouscron nach Rheinfelden, nutzen die städtische Ferienwohnung und entdecken die Stadt und Umgebung. Gerne erzählten sie am Stand von Rheinfelden von ihren schönen Erlebnissen und, dass sie bald wiederkommen wollen. Mouscron bietet ebenfalls eine Ferienwohnung für Rheinfelder Bürger an. Die neue Wohnung, die am Wochenende mit den Delegationen aus Vale of Glamorgan, Fécamp und Rheinfelden eingeweiht wurde, liegt mitten in der Stadt. Die Wohnung hat drei Schlafzimmer mit fünf Betten und ist daher auch gut für Familien geeignet. Sie ist über das Kulturamt der Stadtverwaltung Rheinfelden zu reservieren und kann kostenfrei genutzt werden.
Buntes Besuchsprogramm
Die Partnerstadt Mouscron hatte sich wieder ein schönes Begleitprogramm ausgedacht, um sich bei den Delegationen für den Standdienst an den Festtagen zu bedanken. Samstagmorgen besuchte die 40-köpfige Gruppe aus den vier Städten die 20 Minuten entfernte französische Stadt Lille und genoss eine Stadtführung der besonderen Art: auf Trottinettes (Tretrollern) ging es - nach einer fachmännischen Einweisung zum Bremsen und Lenken und sportlichem Fußwechsel während der Fahrt - mit Tempo durch die Innenstadt.
Freitagabend gab es in einer urigen Kneipe Rock- und Jazzmusik aus den 60ern und am Samstagabend ein großes gemeinsames Buffett mit Möglichkeit zum Tanz.
Herzliche Bänder der Freundschaft
In den Festreden würdigten die Partnerstädte die Herzlichkeit in Mouscron und die gute Organisation. Bürgermeisterin Diana Stöcker hob in ihrer Rede hervor, dass die Bänder der Freundschaft der Stadt Rheinfelden zu ihren vier Partnerstädten sehr stark seien, was sich in diesem Jahr auch besonders durch die beiden 50-jährigen Städtepartnerschaftjubiläen mit Vale of Glamorgan und Neumarkt gezeigt hätte. Städtepartnerschaft habe die Aufgabe Menschen zu ermutigen, Freundschaften in anderen Städten zu suchen, um Vorurteile abzubauen und nationalistischen und populistischem Gedankengut entgegenzuwirken, so die Bürgermeisterin.