Städtische Nachricht

Bilanz Freibad

Hauptausschuss 2.10.2018

Von Mitte Mai bis Mitte September wurden 90.200 Eintritte gezählt, davon 50.000 Erwachsene, 37.500 Kinder und 3.300 Jugendliche.

Frühschwimmen 2019


Auch die Frage einer verlängerten Abendöffnungszeit wurde im Gremium noch einmal diskutiert. Wegen des hohen Personalbedarfs und der geringen Besucherzahlen nach 20 Uhr  - durchschnittlich befanden sich um 20 Uhr noch 36 Besucher im Freibad, nach 19 Uhr gab es durchschnittlich nur 19 Eintritte  - will man die Schließzeiten weiter bei 20 Uhr belassen, sie aber weiter nach Witterung anpassen. Vorgesehen ist für die kommende Saison, zweimal die Woche ein Frühschwimmen von 7 bis 9 Uhr anzubieten.

Einsparungen finanzieren Mehrausgaben


Erleichtert nahmen die Räte zur Kenntnis, dass einige der Maßnahmen, die zu Mehrausgaben geführt hatten, sofort wirksam wurden und so die Einsparungen die Ausgaben "decken". Rund 450.000 Euro lagen die Ausgaben über dem Ansatz im städtischen Haushalt. Diese Mehrkosten wurden für zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Bads verwendet wie etwa die Erneuerung der Düsenleitung des 50-Meter-Beckens oder die Umstellung der Filterklappen auf automatische Filterspülung. Einsparungen wurden dadurch gerade beim Energieverbrauch bereits in der laufenden Saison möglich. So wurden beispielsweise statt der 2010 benötigten 2,4 Millionen Kilowattstunden Energieverbrauch für Wärme werden nur noch 600 000 kWh benötigt.