Städtische Nachricht

Parkraumbewirtschaftung bewährt sich


Brötchentaste


Seitdem kostet das Parken in der Innenstadt je angefangener halben Stunde 50 Cent. Die erste halbe Stunde ist kostenlos – dazu dient die sogenannte „Brötchentaste“. Eine erste Analyse zeigt, dass die Bewirtschaftung zu der gewünschten erhöhten Parkfrequenz führt.

Bargeldlose Bezahlung


„Unser Eindruck ist, dass das Konzept gut angenommen wird und auch den gewünschten Effekt bewirkt“, erklärt der Leiter des Ordnungsamtes, Dominic Rago. Von den Autofahrern sehr geschätzt wird der Service der bargeldlosen Bezahlung, der an allen Parkscheinautomaten angeboten wird.

Verwarnungen


Nach einer Einführungsfrist, in der der Gemeindevollzugsdienst die Parkierenden mit Hinweiszetteln auf die Änderungen aufmerksam gemacht hat, werden nun schon seit Anfang Juni Verwarnungen  verhängt. „Die Anzahl liegt im normalen Bereich, aber es gibt immer noch den ein oder anderen Autofahrer, der die Einführung des Systems nicht realisiert hat“, so Rago. Daher weist die Stadt auch auf ihrer Homepage auf der Startseite mit dem Kurzlink „Öffentliche Parkplätze“ noch einmal ausdrücklich auf die genauen Regelungen hin.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten