Städtische Nachricht

Eröffnung Woche des bürgerschaftlichen Engagements


Mit der Plakat-Aktion "Gesucht" unterstützt die Freiwilligenagentur Rheinfelden Vereine und Initiativen, neue Mitstreiter zu finden.

An dieser bundesweiten Aktion, die dem Ehrenamt eine Bühne geben soll, nimmt Rheinfelden erstmalig teil.

Ehrenamt - wichtige Stütze der Gesellschaft


„Unsere Demokratie braucht Menschen, wie sie im ehrenamtlichen Engagement. Ohne sie wäre unsere Gesellschaft kälter und ärmer", so das Stadtoberhaupt. Er bedankte sich nachdrücklich bei allen Rheinfelder Bürgern für ihren Einsatz.

Ehrenämter so vielseitig wie unsere Stadt


Die anschließende von Petra Jehle moderierte Talkrunde gab einen interessanten Einblick in die Vielfältigkeit ehrenamtlicher Tätigkeiten im sozialen Bereich, in die Motive und Beweggründe. Ganz bewusst hatten sich die Organisatoren bei der Auswahl der Gesprächspartner für Ehrenamtliche aus "Nischenbereichen" entschieden. „Jedes ehrenamtliche Engagement ist gleich wichtig, aber Tätigkeiten im Bereich des Sports oder der Kultur sind bekannter und stehen häufiger im Blickpunkt“, so das Organisationsteam. Auch die neu erschienene Broschüre "Rheinfelden engagiert sich! Ehrenämter so vielseitig wie unsere Stadt" fokussiert auf Bereiche, die weniger bekannt sind.

Mitstreiter gesucht


Die anschließende Gesprächsrunde mit Bürgermeisterin Diana Stöcker, der Leiterin der Freiwilligenagentur Stefanie Franosz sowie Günther Schmidt vom SAK zeigte, dass alle Beteiligten hoffen, mit den Aktionen in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements weitere Menschen zu motivieren, sich einzubringen und sich ehrenamtlich zu engagieren. „Unsere Vision lautet: 2030 engagierte Stadt“, erklärte Bürgermeisterin Diana Stöcker. Ihr Wunsch sei es, dass sich bis dahin jeder Bürger in irgendeiner Form ehrenamtlich einbringe.