Städtische Nachricht

Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende


Die neuen Auszubildenden, Studenten und Praktikanten der Stadtverwaltung Rheinfelden.

Die „Einsatzgebiete“ der zukünftigen Nachwuchskräfte erstrecken sich von der klassischen Verwaltung über die Stadtgärtnerei bis hin zu den Kindergärten und dem Jugendreferat.

Nachwuchskräfte


In lockerer Atmosphäre stellten sich die Verwaltungsspitze gemeinsam mit der Personalratsvorsitzenden, den Jugendvertretern sowie den für die Ausbildung zuständigen Mitarbeitern der Personalabteilung den „Neuzugängen“ vor. Die Freude über die „große Runde“ war Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sichtlich anzumerken. „Für mich ist das immer ein ganz besonderer Termin, der zeigt, dass wir für junge Menschen ein attraktiver Arbeitgeber sind“, so Eberhardt. Er betonte, dass die Ausbildungsarbeit eine Herzensangelegenheit der Stadtverwaltung sei und forderte die neuen Auszubildenden auf, sich einzubringen und nicht müde zu werden, Fragen zu stellen.

Vielfältige Aufgaben


Nach den ersten „Kennenlerntagen“ werden die kommenden Nachwuchskräfte auf die verschiedenen Ämter verteilt und durchlaufen so im Laufe ihrer Ausbildung alle Bereiche der Stadtverwaltung. In den Augen von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt eine große Chance, um seine Neigungen und Stärken zu entdecken und sich nach Abschluss der Ausbildung entsprechende Einsatzgebiete „auszusuchen“.