Städtische Nachricht

Schillerschule gewinnt 1.000 Euro
Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung


LernErgieTage 2011Der zum vierten Mal stattfindende Wettbewerb war insgesamt mit 65.000 Euro ausgelobt und über 100 Schulen aus der ganzen Bundesrepublik hatten sich um den Klimapreis beworben. Davon haben es 20 Schulen in die Endrunde geschafft, darunter die Schillerschule aus Rheinfelden (Baden). Eine Jury ermittelte am 22. März aus diesen 20 Schulen die fünf Gewinner, die jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro erhalten. Die anderen 15 Schulen bekommen immerhin noch einen Anerkennungspreis in Höhe von 1.000 Euro.

LernErgieTage 2011Die Schillerschule wurde für ihre Energielotsen aus den Klassen 9 und 10 im Rahmen LernErgieTage 2011 ausgezeichnet. Aber auch die Schüler der anderen Schulen zeigten viel Phantasie und Kreativität mit ihren Beiträgen zum Klimaschutz. Theaterstücke, Kurzfilme und Plakataktionen fanden sich dabei, ebenso wie die Ausbildung von Energiespardetektiven oder die Installation von Solaranlagen.

Mit dem Deutschen Klimapreis versucht die Allianz Umweltstiftung das Engagement für den Klimaschutz von Schülern zu fördern. Der Preis wird jährlich verliehen und soll Schüler motivieren, sich mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten