Städtische Nachricht

Woche des bürgerschaftlichen Engagements in Rheinfelden


Verschiedene Aktionen und Veranstaltungen machen von Freitag, 14. September, bis Sonntag, 23. September, das bürgerschaftliche Engagement in Rheinfelden in all seiner Vielfalt öffentlich sichtbar.

Auftakt: Freitagabend im Rathausfoyer


Einen ersten Einblick in die Bandbreite des Ehrenamtes in Rheinfelden geben am Eröffnungsabend, Freitag, 14. September, eine Talkrunde sowie eine kleine Ausstellung zur engagierten Stadt. Die öffentliche Auftaktveranstaltung beginnt um 18 Uhr im Rathausfoyer und endet gegen 19 Uhr mit einem kleinen Apéro, der zugleich eine gute Möglichkeit bietet, mit den verschiedenen ehrenamtlichen Institutionen ins Gespräch zu kommen. Andreas Bücklein und Stefan Nottbrock sorgen für den musikalischen Rahmen.

Motto "Unsere Türen sind offen"


Die gesamte Woche steht unter dem Motto „Unsere Türen sind offen“. Den Anfang macht am Samstag, 15. September, um 10 Uhr das Frauen-Kultur-Frühstück im Bürgertreffpunkt Gambrinus. Am Montag, 17. September, lädt das Familienzentrum Rheinfelden e.V. um 10 Uhr neu Zugezogene zu einem Informationstreffen ein und die Freiwilligenagentur informiert am Nachmittag um 15 Uhr im Treffpunkt Rathaus Café (Bürgertreffpunkt Gambrinus) bei Kaffee und Kuchen über die vielfältigen Möglichkeiten, sich in Rheinfelden zu engagieren. Von Dienstag bis Samstag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr lädt das AWO-Schatzkästlein zu einem Blick hinter die Kulissen ein und das St. Josefshaus bietet am Freitag, 21. September, um 16 Uhr eine Führung über das Gelände an. Auch der Verein Stadtkino Rheinfelden e.V. beteiligt sich an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements und zeigt am Freitag, 21. September, den ganzen Tag Filme zum Thema „Nachhaltigkeit“.

Marktplatz des Ehrenamtes


Zum Abschluss der Woche des bürgerschaftlichen Engagements präsentieren sich am Samstag, 22. September, von 10 bis 13 Uhr rund 20 Vereine, Gruppen und Initiativen auf dem Oberrheinplatz. „Für uns bietet diese Woche eine gute Gelegenheit, die große Bandbreite bürgerschaftlichen Engagements der Öffentlichkeit vorzustellen und gleichzeitig Werbung zu machen“, erklärt Stefanie Franosz, Leiterin der Freiwilligenagentur Rheinfelden.
 
Begleitend zu dem Programm finden am Dienstag, 18. und Mittwoch, 19. September, speziell für Vereine Vorträge zum Umgang mit der neuen Datenschutzverordnung statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist zu diesen Vorträgen eine Anmeldung bei Nicole Ziaja, 07623 95-431 notwendig.