Treffen der Partnerstädte am Trottoirfest
27.08.2018
Doppelter Fassanstich
In diesem Jahr stand selbst der Fassanstich ganz im Zeichen der 50-jährigen Jubiläen der Städtepartnerschaft zwischen Rheinfelden und Vale of Glamorgan sowie Neumarkt. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hatte gleich zwei Fässer „anrichten“ lassen und so durften John Thomas, Leader of the Vale of Glamorgan Council, und der Neumarkter Bürgermeister Horst Pichler ihr Geschick unter Beweis stellen. Auch der Barry Male Voice Choir, der bereits an der Jubiläumsfeier am Donnerstagabend seinen großen Auftritt hatte, ließ es sich nicht nehmen und gab eine musikalische Einlage.
Band der Freundschaft
Am Samstagvormittag weihten die Gäste aus den Partnerstädten gemeinsam in dem vor zwei Jahren angelegten Garten der Freundschaft die Skulptur das „Band der Freundschaft“ ein. Dieses Kunstobjekt des Rheinfelder Künstlers Manfred Schmid ging aus einem nicht-offenem Kunstwettbewerb als Siegerprojekt hervor. Inspiriert wurde der Künstler, nach seinen eigenen Worten, durch den Slogan „Rheinfelden verbindet“ sowie durch die Eigenschaften der Möbius-Schleife – dem Zeichen für die Unendlichkeit. Nach Rheinfelden wurden bereits in Vale of Glamorgan und in Fécamp weitere Gärten der Freundschaft angelegt. 2019 ist eine Einweihung in Mouscron geplant.
Sparkassenempfang
Beim traditionellen Sparkassenempfang am Sonntagvormittag begrüßte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Gäste aus Politik und Wirtschaft. Er lobte den Trottoirfestverein für die hervorragende Organisation des Festes und dankte den Vereinen für ihr Engagement. „Ganz besonders möchte ich mich dabei bei unseren Partnerstädten bedanken, die mit ihren Ständen unser Fest bereichern“, so das Stadtoberhaupt.
Den diesjährigen Sonderpreis in Form einer Glaskugel mit einer John-Travolta-Figur erhielt Leighton Rowlands, Mayor of the Vale of Glamorgan Council, für seine beeindruckenden Tanzeinlagen auf dem Trottoirfest.