Städtische Nachricht

Oberbürgermeister begrüßt Kinder aus Neumarkt


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (hinten, 2. v. l.) begrüßte die jungen Neumarkter Gäste und ihre Betreuer der beiden Freundeskreise im Rathaus.

Dort erinnerte er an den besonderen Anlass in diesem Jahr, 50 Jahre Städtepartnerschaft, und hob die große Bedeutung eines solchen Austausches hervor: „Städtepartnerschaften in Europa festigen Freundschaften und Grundwerte.“

Anschließend stellte das Stadtoberhaupt den jungen Gästen kurz die Geschichte Rheinfeldes und zukünftig anstehende Aufgaben – wie zum Beispiel den Bau einer neuen Feuerwehr oder die Schaffung von Wohnraum – vor. Gerne beantwortete er dabei auch Fragen, etwa zum Trottoirfest, der Jugendfeuerwehr oder auch der Ausstattung des Rathauses.

Ein großer Dank von Seiten des Oberbürgermeisters galt zudem den beiden Freundeskreisen, Neumarkt und Rheinfelden, die für die Organisation des Schüleraustausches maßgeblich verantwortlich zeichnen.    

Die jungen Besucher aus Neumarkt machen nun in Rheinfelden und Umgebung eine Woche Urlaub und werden in den kommenden Tagen bei verschiedenen Ausflügen die Region erkunden.