Städtische Nachricht

44. Laubenfest stark von Rheinfelder Vereinen belebt


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (l.) und Bürgermeister Horst Pichler (2.v. r.) beim Fassanstich.

In den offiziellen Ansprachen zur Eröffnung des Festes würdigten die beiden Stadtoberhäupter, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Bürgermeister Horst Pichler, die gefundene Qualität der Freundschaften – insbesondere zwischen den Vereinen und Privatpersonen.

Eindrücklich war auch die große Delegation aus Rheinfelden, die dem Fest eine Woche nach den Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum die Aufwartung machte.
So konnte Oberbürgermeister Eberhardt unter anderem die Stadtmusik Rheinfelden (Baden) begrüßen, die gleich zu Beginn des Einmarsches den Takt angeben durfte und mit ihrer musikalischen Vielfalt imponierte. Vertreten waren ferner die Feuerwehr Rheinfelden (Baden) mit der Abteilung Herten und Stadtfeuerwehrkommandanten Dietmar Müller an der Spitze, der Trottoirfestverein, die Berggeister Nollingen – sie halfen auch mit, den Rheinfelder Stand zu bewirten –, eine Delegation der Latscharis und die Mitglieder des Ortschaftsrates Nordschwaben. Einmal mehr zeigte sich, dass auch viele Rheinfelder Privatpersonen das Laubenfest zu einem Besuch in Neumarkt nutzten.

Weiterhin wurde Oberbürgermeister Eberhardt die Ehre zuteil, im Rahmen der Eröffnung das Bierfass anzuzapfen, was mit zwei präzisen Schlägen unerwartet schnell gelang. Die anschließende Feier in den jeweiligen Vereinsbeizen fand aufgrund der hervorragenden Wetterbedingungen einen regen Zuspruch, so dass die Rheinfelder Delegation einmal mehr von dem besonderen Charakter des Laubenfestes angetan war.