Städtische Nachricht

Ergebnisse aus dem Sozialausschuss
Modellvorhaben Stadtmitte-Ost, Schulsozialarbeit und Kindertagespflege


Als erster Tagesordnungspunkt stand die Weiterentwicklung der örtlichen Bedarfsplanung / Umsetzung an. Erstens wurde die Einrichtung einer Kleingruppe mit verlängerter Öffnungszeit am Minselner Kindergarten St. Michael besprochen. Der Sozialausschuss beschloss, die Einrichtung dieser Kleingruppe einstimmig. Zweitens beschlossen die Mitglieder des Ausschusses ebenfalls einstimmig, das Rheinfelder Modell zur Förderung der Kindertagespflege um weitere zehn Plätze zu erweitern. Die erforderlichen Mittel von 50.000 Euro stehen derzeit nicht im Haushaltsplan zur Verfügung. Die Mittel sollen aus der Deckungsreserve zur Verfügung gestellt werden, wenn das Amt für Familie, Jugend, Senioren und Soziales die Kosten nicht aus dem Budget finanzieren kann. Gegebenenfalls soll im Hauptausschuss im Spätherbst eine überplanmäßige Ausgabe beschlossen werden.

Der zweite Tagesordnungspunkt war eine Information über die aktuellen Entwicklungen in der Schulsozialarbeit in Rheinfelden. Ruth Götzmann vom Caritasverband Lörrach unterrichtete die Gemeinderäte über die Entwicklungen mit besonderem Blick auf die besondere Dynamik die sich durch die Zusammenlegung der Goethe- und Schillerschule ergeben hatten. Als besonders wichtig mahnte Ruth Götzmann den Einstieg der Schulsozialarbeit schon in den Grundschulen an. Großes Lob sprach sie den Lehrern, die so schon viel Gutes bewegten, aus.

Dritter Tagesordnungspunkt war der Sachstandsbericht zum Modellvorhaben Stadtmitte-Ost. Christine Tortomasi und Günter Schmid vom SAK sowie Elisabeth Schade-Aniran stellten die Projekte und Angebote dem Ausschuss vor. Der Fokus des Vortrages lag vor allem auf dem Quartiersmanagement und der neuen Freiwilligenagentur. Die Präsentation können Sie hier einsehen. Der Sozialausschuss nahm den Sachstandsbericht zustimmen zur Kenntnis.