Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, zu Besuch in Rheinfelden
27.06.2018
Im Zentrum der Gespräche stand ein Austausch zu den Themen Industrie 4.0 und staatliche Innovationsförderung. Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Demokratieentwicklung soll weitergeführt werden.
Landstatthalter Urs Hofmann, Regierungsrat Stephan Attiger und Staatsschreiberin Vincenza Trivigno empfingen am frühen Vormittag Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Delegation, darunter Verkehrsminister Winfried Hermann sowie Staatsrätin Gisela Erler, zu einem Arbeitsgespräch in Aarau. Diskutiert wurden verschiedene Themen der grenzüberschreitenden Beziehungen. Zum Beispiel Aspekte der grenzüberschreitenden Mobilität, wie eine Verkehrsstudie der Grenzregion Hochrhein-Bodensee oder die Elektrifizierung der Hochrheinbahn. "Die guten Beziehungen zu unseren Schweizer Nachbarn sind mir ein Herzensanliegen. Mit unserer intensiven grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zeigen wir, dass wir für gemeinsame Aufgaben auch gemeinsame Lösungen finden können", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Demokratiekonferenz
Weiter wurde vereinbart, den bewährten Austausch zu Fragen der direkten Demokratie und Bürgerbeteiligung weiterzuführen und eine weitere Tagung zu diesen Themen am 28. und 29. November 2019 in Stuttgart zu veranstalten. "Der Kanton Aargau und das Bundesland Baden-Württemberg haben mit den Demokratiekonferenzen eine erfolgreiche Plattform für direktdemokratische Themen lanciert", erklärte Landstatthalter Urs Hofmann, "es freut uns, dass der erfolgreiche grenzüberschreitende Austausch fortgesetzt wird."
Rheinfelden
Das Besuchsprogramm wurde mit einem Mittagessen in Rheinfelden abgeschlossen. Dabei stellten Stadtammann Franco Mazzi und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die guten Beziehungen und die bestens funktionierende grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den beiden
Partnerstädten vor. Zum Mittagessen stiess auch der aus dem Fricktal stammende Grossratspräsident Dr. Bernhard Scholl zur Aargauer Delegation.
Fazit
Der Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Kanton Aargau unterstreicht einmal mehr die ausgezeichneten Beziehungen zwischen dem Kanton Aargau und dem Land Baden-Württemberg. Der erste Auslandbesuch des damals neu gewählten Ministerpräsidenten führte Winfried Kretschmann bereits im Jahr 2011 in den Aargau und legte den Grundstein für eine Abfolge verschiedenster Treffen und Kooperationen auf höchster politischer Ebene. Seither gab es im Rahmen der Demokratiekonferenzen mehrere Treffen von Ministerpräsident Kretschmann mit Aargauer Regierungsmitgliedern.