Städtische Nachricht

Freibad startet in die neue Saison
Freier Eintritt am Eröffnungstag


Das Freibad-Team, Carsten Meister, Peter Althun, Mathias Wüst (oben, v. l. n. r.), Vanessa Hünerli, Paul Schumacher, Daniel Rakow, Kevin Hügel (Mitte, v. l. n. r.), Ramona Merz, Beate Offenwanger und Marianne Schwarz (unten, v. l. n. r.) freut sich auf viele Besucher.

Dabei erwartet die Besucher nicht nur – wie in den vergangenen Jahren – freier Eintritt und musikalische Untermalung am Eröffnungstag, sondern auch eine ganze Reihe an Neuerungen.

Eine Reihe an Neuerungen


So wurden im Bad die Duschen saniert, Teile des Innen- und Außenbereichs frisch gestrichen, die Treppe von der Kasse zu den Umkleiden saniert, einige Fensterscheiben ausgetauscht, eine neue Kassenanlage installiert, neue Wertfachschränke eingebaut und die komplette Besprechungsanlage erneuert.

Der Eingangsbereich wurde mit dem neuen städtischen Bäderlogo verziert, unter dem ab sofort Sitzgruppen mit gemütlichen Sesseln zum Verweilen einladen. Vor dem Gebäude wurde ein Steingarten angelegt.

Im Außenbereich wurden um die Becken herum neue Pflanzen angesiedelt oder Steingärten angelegt, die Außentreppe von den Becken zum Kiosk wurde saniert und für die Liegewiese wurde eine Beregnungsanlage installiert. Zudem erhielt das 25-Meter-Becken neue Rinnenroste und das Gesamtgelände eine neue Beleuchtung.   

Hinter den Kulissen sorgen darüber hinaus eine neue Mess- und Regelungsanlage, eine vollautomatische Filteranlage und neue Wasserleitungen an beiden Seiten des 50-Meter-Beckens für einen reibungslosen Betriebsablauf.  
Der Sprungturm erstrahlt in einem frischen, gelben Anstrich.
„Es hat sich in den vergangenen Monaten wirklich viel getan“, freut sich Vanessa Hünerli von der Abteilung Steuerung, Schulen, Sport der Stadtverwaltung Rheinfelden über die zahlreichen, vom Amt für Gebäudemanagement und dem Hauptamt initiierten Erneuerungsmaßnahmen.

Event-Veranstaltungen und Saisonangebote


Diese werden ergänzt durch zwei „Event“-Veranstaltungen am 8. Juni und 21. Juli, an denen das Bad bis Mitternacht geöffnet und das Baden mit Live-Musik untermalt sein wird,  sowie durch weitere  Saisonangebote.

So findet etwa nach Beginn der Freibadsaison samstags zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr ein SUP-Yoga-Kurs (Yoga auf einem Schwimmbrett) unter der Leitung von Dunja Trunzer statt (Anmeldung erforderlich), sowie am Nachmittag, zwischen 14 Uhr und 16 Uhr, ein kostenloser Spielenachmittag für Kinder.

Zweimal wöchentlich können kleine und große Badegäste kostenlos bei der Aqua-Fitness-Animation unter der Leitung von Sina Münster mitmachen und das Schwimmmeisterteam bietet Schwimmkurse für Kinder (ab vier Jahren) und Erwachsene an. Die genauen Termine der einzelnen Angebote werden rechtzeitig bekannt gegeben und im Freibad ausgehängt.

„Das Team ist bereits hoch motiviert und freut sich schon sehr auf die Eröffnung“, verrät der neue Bäderleiter Matthias Wüst. Gemeinsam mit den anderen Schwimm- und Bademeistern, den Kassendamen, dem Amt für Gebäudemanagement und dem Hauptamt sorgt er dafür, dass dem Badevergnügen der Besucher in der neuen Saison nichts im Wege steht.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise


Bereits am Parkplatz begrüßt das neue Bäder-Logo die Besucher.Das Freibad in der Eichbergstraße hat ab dem 12. Mai täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. An Heißwetter-Tagen mit über 30 Grad erfolgt eine flexible Öffnung bis 21 Uhr. An Regentagen (bei starker Bewölkung und Temperaturen unter 18 Grad) schließt das Bad bereits um 19 Uhr.  

Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene vier Euro, ermäßigt drei Euro.  Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren zahlen 2,50 Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Bei häufigeren Besuchen stehen interessierten Besuchern zudem verschiedene Sparangebote wie die Familienkarte, die Zwölferkarte oder die Saisonkarte zur Verfügung.