Städtische Nachricht

Lisa Fitz beleuchtet den Flüsterwitz


Lisa Fitz gastiert mit "Flüsterwitz" im Bürgersaal. Foto: Dominic Reichenbach

Darin geht es – wie der Titel schon verrät – um das Thema des Flüsterwitzes. Den Flüsterwitz erzählt man sich hinter vorgehaltener Hand, könnte er doch „Menschen in Hörweite beleidigen, sensible Damenohren kränken oder so wahr sein, dass er Machthabern gefährlich wird“. Eigentlich ist der Flüsterwitz ein politischer Witz. „Wenn man mit einem autoritären System haderte oder Repressalien befürchtete, erzählte man sich Flüsterwitze“, beschreibt ihn Fitz in ihrer Programmankündigung und stellt die Frage: „Sind wir in unserer demokratischen Diktatur der Parteien so weit?“ Werde doch, wer nicht in die politische Stromlinienform passe, gerne für verrückt erklärt oder mit subtilen Methoden mundtot gemacht.

Lisa Fitz steht seit über 30 Jahren als Solokabarettistin auf der Bühne und hat in dieser Zeit über zwei Millionen Besucher mit ihren Live-Auftritten begeistert. 2015 erhielt sie vom Bayrischen Fernsehen den Kabarett-Ehrenpreis für ihr Lebenswerk und ist seit 1985 wesentlich an der Entwicklung des deutschen Kabaretts beteiligt. Sie wurde unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis sowie der Ludwig-Thoma-Medaille ausgezeichnet und hat die Frauenbewegung in Deutschland nachhaltig beeinflusst.

Der Rheinfelder Kabarett-Abend beginnt um 20 Uhr, Karten kosten im Vorverkauf 21 Euro (ermäßigt 14 Euro) und an der Abendkasse 23 Euro. Sie sind erhältlich im Bürgerbüro, in der Tourist-Information, in der Buchhandlung Merkel und bei Reservix (zuzüglich Vorverkaufsgebühr).