Städtische Nachricht

Pharma Unternehmen baut europäisches Zentrum in Herten auf


Rund 35 Millionen US Dollar will das Unternehmen Thermo Fisher Scientific in den Standort Herten in Form einer hochmodernen Supply-Chain-Einrichtung für pharmazeutische Dienstleistungen investieren. 200 neue Arbeitsplätze sollen in den nächsten Jahren entstehen.
 
Europäisches Zentrum

Das weltweit agierende Unternehmen möchte mit dem Aufbau eines Standortes in Rheinfelden seine Präsenz in Europa ausbauen. „In Rheinfelden sind nicht nur die Rahmenbedingungen wie Verkehrsanbindung und Flächengröße für uns optimal, sondern durch die unmittelbare Nähe zu unserem Standort in der Schweiz entstehen für uns auch Synergieeffekte“, erklärte Astrid Frank, Managerin der europäischen Niederlassungen.
 
2,4 Hektar


Die Vorbereitungen für dieses Projekt laufen bereits seit einem Jahr, wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt erklärte. Zunächst habe Fisher Clinical Interesse am Gewerbegebiet Einhäge bekundet. Die Flächen dort seien aber zum einen zu klein und zum anderen auch bewusst für die Entwicklung örtlicher Betriebe gedacht, so Eberhardt. Schnell richtete sich daher der Fokus auf die Fläche, die auch als möglicher Standort eines Zentralklinikums für den Landkreis im Gespräch war, und die im Flächennutzungsplan bereits als Gewerbefläche ausgewiesen ist.  Dort soll nun in einem ehrgeizigen Zeitplan ein 6.000 Quadratmeter großer Gebäudekomplex entstehen, in dem Wirkstoffe für medizinische Studien hergestellt, verpacket und versandt werden.
 
Erweiterungsoption

Um dem Unternehmen, das in einer Wachstumsbranche tätig ist, von Beginn an Perspektiven für die Zukunft zu bieten, beinhaltet der Städtebauliche Vertrag eine Option auf ein zweites, unmittelbar angrenzendes Grundstück. Spätestens zwei Jahre nach Erteilung der Baugenehmigung des jetzt geplanten Gebäudes muss das Unternehmen dieses zweite Grundstück kaufen und spätestens vier Jahre danach mit dem Erweiterungsbau beginnen. „Dieser straffe zeitliche Zusammenhang war uns als Stadt wichtig“, betonte Oberbürgermeister Eberhardt.  
 
Stärkung Wirtschaftsstandort


„Die Ansiedlung ist für Rheinfelden eine große Chance auf neue Arbeitsplätze und verbessert durch die zukünftige Einnahme der Gewerbesteuer die Finanzstruktur“, erklärte das Stadtoberhaupt abschließend. Dieser Meinung schlossen sich auch die Fraktionen mehrheitlich an.
 
Fertigstellung 2020

Die Bauvorbereitungen sollen bereits Ende des Jahres beginnen, 2020 soll das Zentrum stehen. Im Stadtbauamt laufen die entsprechenden Vorbereitungen für das Bebauungsplanverfahren mit den entsprechenden Fachuntersuchungen zu den Themen „Verkehr, Lärm und Umwelt“.
 
Informationen zu Thermo Fisher Scientific
Thermo Fisher Scientific Inc. ist der weltweit führende Partner der Wissenschaft mit einem Umsatz von 20 Mrd. US-Dollar und über 65.000 Mitarbeitern. Unsere Mission ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, die Welt gesünder, sauberer und sicherer zu machen. Wir helfen unseren Kunden dabei, die Forschung im Bereich Biowissenschaft voranzutreiben, komplexe analytische Probleme zu lösen, die Diagnostik am Patienten zu verbessern, Medikamente zu entwickeln und die Produktivität der Labors zu steigern. Unsere Hauptmarken – Thermo Scientific, Applied Biosystems, Invitrogen, Fisher Scientific und Unity Lab Services – bieten eine einzigartige Kombination aus innovativen Technologien, Anwenderfreundlichkeit beim Einkauf und umfangreichem Support. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.thermofisher.com.