Städtische Nachricht

Start in die vierte Präventionsdekade



Eindringlicher Appell
 
Wie sehr das Thema „Demokratiestärkung gegen Rassismus und Extremismus“ dem Stadtoberhaupt am Herzen liegt, konnte man seinen eindringlichen Einführungsworten entnehmen. „Die Verurteilung von Extremismus und Rassismus allein ist nicht ausreichend. Wir müssen einen Gegenentwurf haben und an diesem arbeiten“, so Eberhardt. Er forderte die Jugendlichen auf, sich ins Stadtleben und in die politischen Diskussionen einzubringen und so Rheinfelden mitzugestalten.
 
Prämierung Plakatwettbewerb

Anlässlich der Eröffnung der Präventionsdekade bedankte sich der Oberbürgermeister auch bei den Teilnehmern des Plakatwettbewerbs zum Thema „Demokratie und Toleranz“, der zur Vorbereitung der Präventionsdekade durchgeführt worden war. Insgesamt acht Klassen der Gertrud-Luckner-Realschule, der Eichendorffschule, der Gemeinschaftsschule sowie des Georg-Büchner-Gymnasiums hatten sich daran beteiligt. Aus den 20 eingereichten Entwürfen wurde die Arbeit von Schülern der Klasse 9a der Gertrud-Luckner-Realschule als Sieger ausgewählt. In den Augen von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt symbolisiert die Darstellung mit den Flaggen aller Nationen sowie den Menschen unterschiedlichster Herkunft hervorragend ein friedliches, multikulturelles Zusammenleben. Die Schüler erhielten als Preis 200 Euro für die Klassenkasse. Auch bei den anderen Teilnehmern bedankte sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und übergab jeweils einen Scheck in Höhe von 50 Euro für die Klassenkasse. Einen Sonderpreis für die beste Einzelarbeit erhielt Emine Matishana, Klasse 9c der Realschule und die Lerngruppe 7/8 der Eichendorffschule wurde für die besondere Kreativität ihrer Arbeit gelobt.
^
Download