Städtische Nachricht

Neubauprojekt in Minseln sorgt für Diskussionen
Bau- und Umweltausschuss 1.3.2018


Die Auffassungen, was sich in die Umgebung einfügt oder nicht, können unterschiedlich ausfallen. So auch bei dem geplanten Neubau von drei Mehrfamilienhäusern mit je fünf Wohneinheiten im Dorfbereich von Minseln zwischen Kirchgasse und Wiesentalstraße.
 
§34 kein Gummiparagraph

Zu Beginn der Sitzung erinnerte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt daran, dass der §34 kein "Gummiparagraph" sei, sondern dass die Rechtssprechung ganz klare Linien vorgebe, an die sich die Verwaltung halten müsse, ansonsten könnten Entschädigungsansprüche geltend gemacht werden.
 
Veränderungssperre gefordert

Der Ortschaftsrat forderte im vorliegenden Fall den Erlass einer Veränderungssperre und die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gebiet. "Eine Forderung, die wir bereits vor drei Jahren gestellt hatten", erklärte Ortsvorsteherin Dr. Eveline Klein.
 
OB macht sich für Runden Tisch stark

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt machte sich angesichts evtl Entschädigungsansprüche für einen runden Tisch stark. "Ich sehe in den Planungen noch Verbesserungspotential, das alle Beteiligten nutzen sollten", so Eberhardt. Für diesen Vorschlag bekam er von vielen Ausschussmitgliedern Unterstützung.Nach Zusicherung, dass dem Ortschaftsrat nötigenfalls immer noch eine Veränderungssperre und die Erstellung eines Bebauungsplanes als Instrument zur Verfügung stünden, stimmten diesem Vorgehen alle Mitglieder zu.