Städtische Nachricht

Griechische Delegation aus Paionia besucht Rheinfelden


Georgios Bakalis (Sonderbeauftragter Umwelt/Reinigung), Bürgermeister Christos Gkountenoudis und Vizebürgermeister Theodoros Apousidis der griechischen Gemeinde Paionia besuchten mit Rolf Karrer Oberbürgermeister Eberhardt.

Dieser stellte den Gästen den Verwaltungsaufbau vor und informierte über aktuelle Projekte aus den verschiedenen Bereichen. Die Besucher aus Griechenland verfolgten die Ausführungen mit großem Interesse und stellten zahlreiche Fragen. Der Austausch zwischen deutschen und griechischen Kommunen geht auf eine Initiative der Deutsch-Griechischen Versammlung, die vom Städtetag sowie vom Städte- und Gemeindebund unterstützt wird, aus.
 
Gelebtes Europa

„Bei den Besuchen geht es nicht um die Etablierung neuer Städtepartnerschaften, sondern vielmehr um Wissenstransfer und einen direkten Austausch zu Themen, die sich unmittelbar aus der kommunalen Praxis ergeben“, so Rolf Karrer. Er selbst wurde durch einen Zeitungsartikel auf die Initiative aufmerksam und bot seine Unterstützung an. Letztes Jahr im Herbst besuchte er erstmalig Paionia und knüpfte erste Kontakte. Für die griechische Delegation, die noch bis Mittwoch in Rheinfelden weilt, hat er ein abwechslungsreiches Programm zu vielen verschiedenen Themen wie beispielsweise Abfallbeseitigung, Energie, Tourismus, Landwirtschaft zusammengestellt. „Für mich ist das gelebtes Europa“, betont Rolf Karrer.