Städtische Nachricht

Erfolgreiches Praktikum im Bauamt geht zu Ende


Der 18-jährige, der im Sommer Abitur gemacht hat, wollte bevor er sich endgültig für ein Studium im Bereich „Stadtplanung“ entscheidet, gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen. „Leider ist es gar nicht so einfach, eine Praktikumsstelle in einem Bauamt zu bekommen“, berichtet Malte Schneider. In Rheinfelden bekam er die Chance und mit dem Projekt der Wohnbauflächenentwicklung auch gleich eine „eigene Aufgabe“.
 
Seine Kollegen staunten nicht schlecht, wie gut sich der 18-jährige in die Materie eingearbeitet hat und wie selbstverständlich er ihnen verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Wohnformen präsentierte und dabei auch die verschiedenen Problemfelder in der jeweiligen Umgebung berücksichtigte. „Darauf können wir aufbauen, das hat Potential“, freute sich Stadtplanerin Christiane Ripka.
 
Malte Schneider ist froh, das Praktikum gemacht zu haben und sieht sich in seinem Berufswunsch bestätigt. „Dadurch, dass ich an vielen Besprechungen teilnehmen durfte, habe ich einen sehr breiten Einblick bekommen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich Stadt- oder Landschaftsplanung studieren werde“, berichtet der angehende Student.