Städtische Nachricht

"Ich + Du = Wir - Jung und engagiert"


Mit dem Tag des Bürgerengagements würdigt der Landkreis jedes Jahr ehrenamtliche Projekte. Unter dem Motto "Ich + Du = Wir - Jung und engagiert" wurden 2017 zehn Projekte geehrt, bei denen sich Jugendliche aktiv für eine lebendige Gesellschaft einsetzen. Dieses Jahr wurden unter dem Motto "Ich + Du = Wir - Jung und engagiert" zehn Projekte geehrt, bei denen sich Jugendliche aktiv für eine lebendige Gesellschaft einsetzen. Mit dabei auch Projekte aus Rheinfelden.

Rheinfelder Projekte

Das Sommerlager Warmbach - Nollingen der katholischen Kirchengemeinden St. Gallus und St. Felix & Regula bietet Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, bei dem soziale Kompetenzen unter Einbezug christlicher Werte vermittelt werden. Außerdem wird die Gemeinde bei diversen Anlässen unterstützt, sowie etwa an der 72 Stunden Aktion des BDJK teilgenommen. Ebenfalls um Freizeit für Kinder geht es bei dem Projekt Kinderlager Dinkelberg. Das jährliche Ferienlager bietet den Kindern die Möglichkeit Neues auszuprobieren und neue Freunde kennenzulernen, aber auch Teamfähigkeit und Selbstständigkeit zu erlernen. Das Kindersommerlager Leinegg der Pfarrei St. Josef Rheinfelden bietet ebenfalls ein Ferienlager in den Sommerferien mit jährlich wechselnden Rahmengeschichten. Den Kindern soll Tolles und Spannendes jenseits von Smartphone und Computer geboten werden – Aktionen bei denen Gemeinschaftssinn, Unterstützung und respektvoller Umgang im Vordergrund stehen.