Städtische Nachricht

Velo-Pendlerroute über den Dinkelberg


Zwar ist die Verbindung Bestandteil des Radwegekonzeptes des Landkreises Lörrach, aber nicht der Radwegplanung des Landes. Dies bedeutet für das Regierungspräsidium Freiburg, das für eine entsprechende Verbindung parallel zu Landstraße L 139 Bauträger ist, dass es keine Mittel bekommt.

Konstruktive Lösungssuche

Um dennoch voranzukommen, haben bei einem gemeinsamen Gespräch Oberbürgermeister Eberhardt und Bürgermeister Multner aus Maulburg mit den Behördenvertretern nach alternativen Vorgehensweisen gesucht. Die Idee ist nun, dass die beiden Kommunen die Planungskosten vorab übernehmen. Dabei handelt es sich für die Stadt Rheinfelden nach vorläufiger Schätzung um etwa 60 000 Euro, die aber mit etwa 24 000 Euro bezuschusst werden.
Wie der Maulburger Gemeinderat begrüßten auch die Rheinfelder Räte, dass Bewegung in das Projekt kommt und stimmten der angestrebten Finanzierungslösung zu.