Städtische Nachricht

Bebauungspläne im Gemeinderat
Gemeinderat 14.12.2017


Satzungsbeschluss für 4. Änderung des Bebauungsplanes Schildgasse

Nach Abschluss der öffentlichen Auslegung und Behördenbeteiligung fasste der Gemeinderat den Satzungsbeschluss für die 4. Änderung des Bebauungsplans Schildgasse.Damit legten die Räte die Grundlage für die Erweiterungswünsche der Firma CVS, eines dort ansässigen Betriebes. Um die gewünschte rückwertige Betriebserweiterung zu ermöglichen, war unter anderem die Ausweitung des Gewerbegebietes im Bebauungsplan zulasten der öffentlichen Grünfläche notwendig. Entsprechende grünordnerische Maßnahmen sollen diesen Eingriff entsprechend minimieren. Ebenfalls angepasst wurde die räumliche Lage der westlichen Baugrenze sowie das Baufenster.
 
 
Verfahrensbeginn für Bebauungsplan "Ortskern Nollingen"

Einen Schritt weiter ging es auch beim Bebauungsplan „Ortskern Nollingen“. Nachdem nun erste Aussagen des hydrologischen Gutachters Walter Schnabel vom Büro für Hydrologie vorliegen, sprach sich nach dem Bau- und Umweltausschuss auch der Gemeinderat für die Aufstellung aus. Mit der gewählten Planungsvariante 1, sprachen sich alle Beteiligten für eine moderate Nachverdichtung mit wenigen Gebäuden zum Wohnen in den Randbereichen und einer weiterhin grünen Mitte im Innenbereich aus.

Gleichzeitig stimmten die Räte für den Umbau des Gebäudes auf Flurstücknummer 52/3 einer Ausnahme von der Veränderungssperre zu und stellten eine solche auch für das Bauvorhaben auf den Grundstücken 52/1 und 52/2 in Aussicht, vor dem Hintergrund, dass das geplante Wohngebäude nicht unterkellert werden soll und die Entwässerung über eine Hebeanlage in die Kanalisation in der Oberen Dorfstraße erfolgt. Da für die geplanten Rohrleitungsgräben nur oberflächliche Geländeanschnitte notwendig sind, ist auch mit keiner Veränderung der Strömungsrichtung des Grundwassers zu rechnen. Allerdings wird die enge Begleitung des Bauvorhabens durch den Gutachter zur Auflage gemacht.