Städtische Nachricht

Gelungenerer Seniorennachmittag 
Ortsverwaltung Karsau lud in den Pfarrsaal St. Michael ein


Die Ortsverwaltung Karsau lud zum Seniorennachmittag ein.

In seiner Begrüßungsansprache hob Ortsvorsteher Jürgen Räuber hervor, dass es das Ziel jeder sozial verpflichteten Kommunalpolitik sei, dass sich  ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht isoliert fühlten, sondern in die Gemeinschaft der Generationen integriert blieben. Genau an dieser Stelle habe der Ortschaftsrat angesetzt, als er Ende der 1970er-Jahre den Seniorennachmittag ins Leben gerufen habe. Und gute Traditionen seien es allemal Wert, fortgesetzt zu werden.

Da ein gelungener Seniorennachmittag schon in der Vorbereitung kein „Selbstläufer“ sei und viele helfende Hände dazu notwendig seien, dankte der Ortsvorsteher zudem den Mitarbeiterinnen der Ortsverwaltung sowie der Frauengemeinschaft St. Elisabeth unter dem Vorsitz von Hannelore Schweizer und allen Ortschaftsrätinnen und -räten für ihr Mitwirken.Inge Hemberger, Vizepräsidentin des Hebelbunds Lörrach, stellte das Werk Johann Peter Hebels vor.

Zur Unterhaltung der Gäste trug erneut das weit über die Grenzen der Stadt Schopfheim hinaus bekannte „Chörli“ der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Schopfheim unter Begleitung von Klaus Strauß am Akkordeon mit kurzweiligen und schönen Liedern aus der alemannischen Heimat bei. Zur Überraschung aller Anwesenden hatten sie zum Abschluss auch noch das von Kreisschulrat Eisinger Ende des 19. Jahrhunderts getextete und komponierte „Karsauer Lied“ im Repertoire.

Mit einem Vers aus dem Gedicht „Das Liedlein vom Kirschbaum“ von Johann Peter Hebel, kündigte der Ortsvorsteher einen besonderen Gast an: Inge Hemberger, die Vizepräsidentin des Hebelbunds Lörrach. In traditioneller Markgräflertracht führte sie mit gestaffelten Beiträgen durch das literarische, poetische und heimatgeschichtliche Wirken des Theologen und Pädagogen Johann Peter Hebel, der gemeinhin als Pionier der alemannischen Mundartliteratur gilt. In jungen Jahren noch Lehrer in Hertingen und Lörrach stieg Hebel zum ersten Prälaten der lutherischen Landeskirche in Baden auf und wurde dadurch quasi „kraft Amt“ auch Mitglied der ersten Kammer der Badischen Ständeversammlung.

Das „Chörli“ der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Schopfheim begeisterte mit Liedern aus der Heimat.  Und auch „‘s Marieli vu Madrid“ alias Gritli Trautwein aus Riedmatt hatte das Herz wieder mal auf der Zunge und wusste die Seniorenrunde wie gewohnt an ihren an und für sich bedeutungslosen Erlebnissen teilhaben zu lassen. Dabei ging es diesmal um die heitere Vermittlung von Eindrücken, die sie anlässlich eines Kaffeeklatsches bei ihrer Freundin gesammelt hatte: Um deren verschollenen Ehemann ohne besondere Merkmale, ihren Schnupperaufenthalt im Altersheim Zimmer Nr. SEX, die Gebrechen des Alters und die damit verbundene zunehmende Wehleidigkeit. Ein insgesamt sehr gelungener, heiterer Beitrag für den sich der Ortsvorsteher ebenso wie bei den übrigen Akteuren mit einem Rosensträußchen bedankte.