Städtische Nachricht

Bücher einer jungen belgischen Schriftstellerin in der Stadtbibliothek


Nach einem intensiven und herzlichen Austausch übergab die junge Autorin ihre zwei Erstlingswerke an die Rheinfelder, mit der Bitte, diese in der Stadtbibliothek jungen Menschen zum Lesen anzubieten. Dieser Bitte kamen nun Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Vertreter des neu gegründeten Freundeskreises Mouscron, Danielle Lauer und Reinhard Börner, nach.

Vier Millionen Likes

„Mich hat die Begegnung mit der jungen Schriftstellerin sehr berührt“, erinnert sich Oberbürgermeister Eberhardt. Für ihn war es sehr beeindruckend, wie die junge Frau nach einem für sie problematischen Schulwechsel das Schreiben als Medizin für sich entdeckte. Sarah Morant stellte immer wieder Ausschnitte zum Lesen auf die Onlineplattform „wattpad“ und hatte dort nach über einem Jahr mehr als vier Millionen Likes. So wurde ein Verlag auf sie aufmerksam und veröffentlichte ihre beiden Bücher.

Einfache Sprache

Danielle Lauer hat „Timide“ (übersetzt schüchtern) und „Fragile“ (übersetzt zerbrechlich) mit Begeisterung gelesen. „Sarah Morant benutzt eine einfache und klare Sprache. Selbst wenn man nicht fließend Französisch spricht, kann man die Romane gut lesen“, so Danielle Lauer. Die Geschichten von der jungen Autorin basieren auf eigenen Erfahrungen, sind aber nicht streng autobiografisch. Geschickt verstrickt sie eigene Erfahrungen und Empfindungen, wie beispielsweise ihren Schulwechsel oder die erste große Liebe, zu einer lebhaften Erzählung.

Themen von und für Jugendliche

Andrea Strecker, die Leiterin der Stadtbibliothek, freut sich sehr über die neuen Errungenschaften. „Das sind Themen, mit denen sich viele junge Menschen identifizieren können“, so Strecker.