Städtische Nachricht

Stadt holt erneut eea-Silber


Das Energieteam der Stadt setzt sich mit Vertretern aus den verschiedenen Bereichen zusammen. Zur Gemeinschaftsleistung gratulierte Reiner Tippkötter (zweite Reihe rechts außen) der Stadt.

Mit 67 Prozent konnte sich Rheinfelden in den letzten drei Jahren um sechs Prozent verbessern und seinen Silberrang bestätigen. Zu Gold fehlen noch acht Prozent.

Goldkandidat

Reiner Tippkötter, der bereits zum dritten Mal als externer eea – Berater Rheinfelden „prüft“, sieht die Stadt mit diesem Ergebnis auf dem richtigen Weg. „Wenn sie systematisch in den kommenden Jahren weiterarbeiten, dann sind sie ein klarer „Goldkandidat“, lobte Tippkötter das „Energieteam“. Besonders erfreulich ist es in seinen Augen, dass in allen Handlungsfeldern Verbesserungen erzielt werden konnten.

Partner suchen

Potential sieht er für die Zukunft vor allem im weiteren Ausbau des Wärmenetzes sowie in der Einbindung und in der Vernetzung weiterer aktiver Gruppen und Partner in der Stadt. „Hausintern haben sie ihre Hausaufgaben gemacht, tragen sie das Thema in die Stadt und suchen sie sich Verbündete“, spornte Tippkötter an.

Ansporn

Oberbürgermeister Eberhardt sieht das Ergebnis als Bestätigung des eingeschlagenen Weges. Gleichwohl sei klar, dass man für Gold in manchen Bereichen noch systematischer arbeiten müsse. „Wir werden uns hierzu im Energieteam Gedanken machen“, so das Stadtoberhaupt.