Städtische Nachricht

Rathausmitarbeiter verlieren Energiewette


Klimaschutzmanagerin Erika Höcker und Jens Lin, Hausmeister, nahmen schweren Herzens die Kaffeemaschine für einen Tag „unter Verschluss“. Im Rahmen der Klimatage hatte die Klimaschutzmanagerin Erika Höcker gemeinsam mit ihren Kollegen Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zu einer Wette herausgefordert. Ziel der Wette war es, weniger als 420.000 Kilowattstunden Strom und weniger als 750.000 Kilowattstunden Wärme zu verbrauchen. Grenzwerte, die leider beide überschritten wurden.

Enttäuschung ist groß

„Selbst unter Berücksichtigung aller mildernder Umstände, wie offene Türen wegen der Bauarbeiten im Rathaus oder den Stromverbrauch durch Baumaschinen, haben wir die Wette verloren“, erklärt Erika Höcker betrübt. Auch das Stadtoberhaupt drückt sein Bedauern über den Ausgang der Wette aus. Er wäre gerne für das Klima „in die Pedale getreten“.

Aufklärungsarbeit bleibt wichtig

Für die Klimaschutzmanagerin ist der Ausgang der Wette zugleich ein Ansporn. „Wir dürfen nicht nachlassen Aufklärungsarbeit zu leisten und über die Zusammenhänge zwischen dem Verhalten jedes Einzelnen im Alltag und dem Energieverbrauch zu informieren“, lautet ihr Fazit.

Grenzwerte Wette Stromverbrauch unter 420.000 kWh,
Wärmeverbrauch unter 750.000 kWh

Verbrauchswerte Strom 453.000 kWh, Wärme 797.000 kWh