Städtische Nachricht

Interregio-Wanderweg erstrahl in neuem Glanz


Mit diesem Zeichen ist der Weg in allen drei Ländern markiert.
Weg der Begegnung

An der symbolischen Wiedereröffnung nahmen Guido Wolf, baden-württembergischen Minister für Tourismus und Europa, Hannes Schweizer, Vize-Landratspräsident des Kantons Basel-Landschaft, der Präsident des Schwarzwald-Vereins, die Stadtoberhäupter der beiden Rheinfelden sowie zahlreiche Vertreter von Kommunen und Verbänden teil. Alle Redner lobten das vorbildliche Engagement der drei großen Wandervereine – Schwarzwaldverein, Club Vosgien und Wanderwege beider Basel – die den Weg vor 35 Jahren ins Leben gerufen und ihn nun in einer gemeinsamen Anstrengung „aufpoliert“ haben.


Ein Weg - drei Länder

Die Gastgeber riefen in Erinnerung, dass es nur sehr wenige Orte gibt, von Mirko Bastian, Geschäftsführer des Schwarzwaldvereins, lobt das Engangement der drei Wandervereine  denen man zu einer Tour durch drei Länder starten kann. Guido Wolf sprach spontan von einer Völkerwanderung und rief die Bevölkerung auf, dieses einmalige Freizeitangebot zu nutzen. „Als trinationaler Weg hat der Interregio-Wanderweg auch in Europa symbolischen Charakter“, so Wolf.

Online-Informationen

Auskunft über die Etappen gibt ein neu erstelltes Faltblatt. Dank der guten Anbindung der einzelnen Etappenorte an den ÖPNV können die Strecken auch einzeln „begangen“ werden. Die Wanderstrecke steht auch online im Wanderservice des Schwarzwaldvereins zur Verfügung.