Städtische Nachricht

Unterlagen zur A 98.5 liegen im Rathaus aus


Ab 14. November liegen die Planunterlagen für das Planfeststellungsverfahren für den 5. Abschnitt der Bundesautobahn A 98 zwischen Karsau und Schwörstadt einen Monat lang, bis zum 13. Dezember, öffentlich bei der Stadtverwaltung Rheinfelden (5. Obergescho

Ab Dienstag, 14. November, liegen die Planunterlagen für das Bauvorhaben mit dem Erläuterungsbericht und den Unterlagen zu den Umweltauswirkungen einen Monat lang, bis zum 13. Dezember, öffentlich bei der Stadtverwaltung Rheinfelden (5. Obergeschoss, Zimmer 504) zu den normalen Öffnungszeiten aus. Gleichzeitig können die Unterlagen auch auf der Internetseite des Regierungspräsidiums www.rp-freiburg.de unter der Rubrik „Aktuelles“ eingesehen werden.

Einwendungsfrist 9. Februar

Auch die Stadt wird die Einwendungsfrist bis zum 9. Februar nutzen, um die Unterlagen genau zu prüfen und eine entsprechende Stellungnahme vorzubereiten. „Bei der Betrachtung geht es um den gesamten Trassenverlauf und nicht nur um die Frage des Tunnels in Karsau und Minseln“, betont Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Besonderer Fokus liegt bei der Prüfung auf den Themen „Lärmschutz/Lärmberechnung, Landschaftsbild sowie Arten- und Umweltschutz“. Bei der Expertise wird die Stadt von externen Fachleuten unterstützt. Darüber hinaus ist auch eine Abstimmung mit der BI A 98 Tunnel Karsau-Minseln vorgesehen.

Gremien beraten im Januar

Noch im Dezember sollen die ersten Ergebnisse zusammengeführt werden, um die Beratung in den Gremien im Januar vorzubereiten. Diese „neutralen Analysen“ stellt die Stadt, nach Aussage des Oberbürgermeisters, auch der BI A 98 Tunnel Karsau – Minseln zur Verfügung. „Ich denke, wir stimmen alle darin überein, dass wir den Bau und vor allem den zügigen Weiterbau der A 98 begrüßen“, so das Stadtoberhaupt. „Wir wollen aber auch, dass „korrekt“ gebaut wird und die Planungen auf realistischen Annahmen und Prognosen beruhen.“ Er hofft, dass sich viele ortskundige Bürgerinnen und Bürger die Zeit nehmen, um sich in die Sachverhalte einzulesen. Eine erste Hilfe ist dabei die Informationsveranstaltung des Regierungspräsidiums Freiburg am Mittwoch, 15. November, um 18.30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Schwörstadt. Dort werden die Planung und der Ablauf des Planfeststellungsverfahrens erläutert.