Städtische Nachricht

Bebauungspläne im Gemeinderat
Gemeinderat 27.10.2017


Hinter letzterem verbirgt sich das Projekt „Hochrheincenter II“. Hier ließen sich die Räte von Bauamtsleiter Wolfgang Lauer erklären, warum die Stadt ein zweistufiges Verfahren durchführen muss. „Da mit Umweltauswirkungen – Lärm, Verkehr – zu rechnen ist, benötigen wir einen Umweltbericht und damit ein zweistufiges Verfahren“, lautete die Begründung des Amtsleiters. Die Offenlage soll ab Mitte November erfolgen. Die Stadt plant in dieser Zeit auch eine Informationsveranstaltung gemeinsam mit dem Investor. „Nach heutigem Stand denken wir, dass das Bebauungsplanverfahren Ende März abgeschlossen sein wird“, so Lauer.

„Wir sind uns alle einig, dass dieses Projekt ein Gewinn für die Innenstadtentwicklung ist und dass wir als Stadtverwaltung alles für eine rasche Realisierung tun werden“, erklärte Oberbürgermeister Eberhardt. Aber trotzdem müsse das Verfahren gerade aufgrund seiner Komplexität und seiner Auswirkungen auf die Nachbarschaft gesetzlich „wasserdicht“ sein, warb das Eberhardt um Verständnis.