Städtische Nachricht

Lampen tauschen zur Zeitumstellung


„Wenn die Nächte wieder länger werden, steigt auch der Bedarf an künstlichem Licht“, sagt Klimaschutzmanagerin Dr. Erika Höcker. Alte Glühbirnen und Halogenlampen seien jedoch im Vergleich zu den heute erhältlichen, umweltschonenden Alternativen ziemliche Stromfresser. „Eine 60-Watt-Glühbirne braucht zum Beispiel – wenn sie täglich drei Stunden eingeschaltet wird – 66 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von rund 29 Cent pro Kilowattstunde sind das immerhin 19 Euro im Jahr“, rechnet Höcker vor. Eine vergleichbare LED-Lampe (neun Watt) hingegen verursache gerade einmal Kosten in Höhe von knapp drei Euro.

„Eine Umstellung auf LED ist also nicht nur umweltschonend, sondern spart auch pures Geld“, hebt die Klimaschutzmanagerin hervor.
Trotz des großen Angebots scheuten allerdings immer noch viele Verbraucher vor einem Tausch ihrer Lampen zurück.

Mit der Teilnahme an der Aktion „alles LeuchtED“ soll daher für die Rheinfelder Bevölkerung nun ein Anreiz geschaffen werden, alte, ineffiziente Glühbirnen und Halogenlampen durch neue LED-Leuchtmittel zu ersetzen. Nehmen doch alle Bürger, die sich auf der Internetplattform „EcoTopTen“ des Öko-Instituts für die Aktion registrieren, an einer Verlosung teil und können Preise im Wert von über 3000 Euro gewinnen.

Teilnahmeschluss ist der 19. November 2017

Weitere Informationen zur Aktion und Verlosung  unter: /Aktion-alles-LeuchtED