Städtische Nachricht

Schulbezirke
Hauptausschuss 17.10.2017


Entlastung der Goetheschule -
stabile Auslastung der Hans-Thoma-Schule


Die Verwaltung schlägt im Einvernehmen mit den Schulleitern und dem Staatlichen Schulamt vor, das Gebiet südwestlich der Nollinger Straße, das bisher zum Schulbezirk der Goetheschule gehört, dem Schulbezirk der Hans-Thoma-Schule zuzuordnen. Damit soll die Goetheschule als größte Grundschule in der Stadt (Ganztagsschule in Wahlform) „entlastet“ werden. Durch die neuen Bezirke, so die Prognose von Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler, wird sich die Schülerzahl an der Goetheschule bei maximal 300 Schülern (aktuell 470 Schüler) einpendeln. Der Verkleinerungsprozess führt dazu, dass Klassen nicht mehr fünf-, sondern nur noch vierzügig unterrichtet werden. Im Gegenzug führt die Neuordnung dazu, dass sich für den Ganztags-betrieb in der Hans-Thoma-Schule eine stabile Dreizügigkeit mit etwa 240 Schülern entwickeln kann. „Bei einem Anwachsen der Schülerzahlen auf 180 hätte die Hans-Thoma-Schule darüber hinaus auch Anspruch auf eine Konrektorenstelle“, so der Hauptamtsleiter.

Kein zwangsläufiger Schulwechsel

Wenn der Gemeinderat der Empfehlung des Hauptausschusses folgt, dann werden der Goetheschule ab dem Schuljahr 2018/2019 als Schulbezirk künftig Kinder im Einzugsgebiet  der Hebelschule, der Dinkelbergschule Minseln, der Christian-Heinrich-Zeller-Schule in Karsau und des Ortsteils Nordschwaben zugeordnet. „Für Eltern bedeutet diese Neuordnung aber nicht einen zwangs-läufigen Schulwechsel“, beruhigte Hanspeter Schuler.

Schüler, die künftig zur Hans-Thoma-Schule gehören, aber schon im Ganztagsbetrieb der Goetheschule sind, müssen ihre Schule nicht wechseln. Darüber hinaus können Erziehungsberechtigte, deren Kinder im Schulbezirk der Hans-Thoma-Schule wohnen und die keine Ganztagesschule besuchen möchten, laut Verwaltung, in einem vereinfachten Verfahren einen Wechsel an eine andere Rheinfelder Schule nach Wahl beantragen.

Weitere Anpassung

Da die Scheffelschule in Herten seit diesem Schuljahr Ganztagsunterricht in Wahlform anbietet, müssen auch die ergänzenden Ganztagesgrundschul-bezirke, die 2010 vom Gemeinderat festgelegt wurden, angepasst werden.
Neben den Schülern der Scheffelschule und der Außenstelle Fridolinschule sollen Kinder die im Schulbezirk der Dinkelbergschule Eichsel (Eichsel und Adelhausen) wohnen (bisher dem Ganztagsgrundschulbezirk der Hans-Thoma-Schule zugeordnet) zukünftig dem neuen Ganztagsgrundschulbezirk der Scheffelschule zugeordnet werden. Des Weiteren soll der Ganztagsgrund-schulbezirk der Dinkelbergschule Minseln zukünftig der Goetheschule zugeordnet werden (vorher Hans-Thoma-Schule). Mit großen Auswirkungen auf die Schülerzahlen rechnet die Verwaltung in beiden Fällen nicht.

Die Mitglieder des Hauptausschusses stehen hinter dem Verwaltungs-vorschlag, der in ihren Augen, einer geordneten und planbaren Schulent-wicklung Rechnung trägt.